Frey-Näpflin-Werkjahr 2020

Das auf 2020 erstmals verliehene Werkjahr der Frey-Näpflin-Stiftung und des Kantons Nidwalden ist mit 50'000 Schweizer Franken dotiert, zusätzlich wurde 2021 eine Einzelausstellung im Nidwaldner Museum und eine Publikation finanziert.

Jurierung

Eine fünfköpfige Jury hat aus 44 Bewerbungen die Bewerbung von Jos Näpflin für das Werkjahr 2020 ausgewählt. Im Bericht der Jury heisst es dazu: «Der Künstler Jos Näpflin kann auf ein reichhaltiges, über 30-jähriges Werk zurückblicken. Mit seinen gestalterischen und künstlerischen Aktivitäten sowie mit Ausstellungen ist er stets der Zentralschweiz sehr verbunden geblieben, auch finden sich einige Werke in wichtigen Sammlungen vor Ort. Gleichzeitig nimmt der Künstler aus Zürich gern den Aussenblick wahr. Die Distanznahme zeichnet auch seine Herangehensweise an die Kunst und seine Fragestellungen zum politischen Geschehen in der Welt aus.
Stets pointiert und mit der nötigen Portion Humor greift er aktuelle brisante Themen auf. Sein Werk wirkt frisch und jung. (...) Die Vielgestalt seiner Werke und die verschiedenen Materialien sind bewusst und präzise gesetzt und zeugen von einer grossen künstlerischen Leistung. Sein sorgfältiger Umgang mit Konzepten und die visuelle Umsetzung überzeugen die Jury.»

Die fünfköpfige Fachjury setzte sich zusammen aus den drei ständigen Mitgliedern Stefan Zollinger (Vorsteher Amt für Kultur des Kantons Nidwalden; Jurypräsident), Gabriela Christen (Stiftungsrätin), Patrizia Keller (Nidwaldner Museum, Kuratorin für Kunst) und den beiden Expertinnen Edit Oderbolz (Künstlerin, Basel) und Annamira Jochim (Kuratorin Benzeholz – Raum für zeitgenössische Kunst Meggen).

Kurzbiografie

Jos Näpflin (*1950 in Wolfenschiessen NW) lebt und arbeitet in Zürich. Sein Schaffen wurde in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert u. a. bei Counter Space Zürich (2017), Haus Konstruktiv Zürich (2016), sic! Elephanthouse Luzern (2015), Kunstmuseum Luzern (2015), sobering galerie Paris (2014), Aargauer Kunsthaus (2013), Benzeholz – Raum für zeitgenössische Kunst Meggen (2010). Seine Werke sind in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Ausstellung

Vom 13. März bis 18. August 2021 zeigte das Nidwaldner Museum die Ausstellung «Jos Näpflin – The Black Box Box». Der Künstler setzte sich in dieser Ausstellung mit der Diskrepanz zwischen den Wörtern «Barmherzigkeit» und «Unbarmherzigkeit» auseinander. Entsprechend kreisten alle in der Ausstellung gezeigten Arbeiten um diese zwei Begriffe. Es klangen aber auch weiterführende Themen wie Demokratie, Glaube oder physische und psychische Grenzen an. Seine Arbeiten entstehen in sehr verschiedenen Materialien und Ausdrucksformen. Allen gemein ist der Versuch, das Leben des Menschen und seine Verflechtungen in der Gesellschaft spielerisch oder gleichnishaft zu verstehen und darzustellen.

Publikation

Zur Ausstellung ist im Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich, die Publikation «Jos Näpflin. The Black Box Box» erschienen. Es dokumentiert einerseits das Werkjahr und die Ausstellung, gibt aber auch einen Überblick über das Gesamtwerk des Künstlers.
Publikationsauszug PDF:
Jos Näpflin. The Black Box Box