Stiftungszweck

Ziel der Frey-Näpflin-Stiftung ist die Förderung des Kunstverständnisses der breiten Bevölkerung und besonders der Schulkinder durch regelmässige Ausstellungen, Führungen, Fachvorträge und Publikationen.

Weiter unterstützt die Stiftung die Bewahrung, Erforschung und Erweiterung des gewidmeten
Kulturgutes.

Geschichte

Das Stifter-Ehepaar Ruth und Anton Frey-Näpflin hat während über 50 Jahren ein Konvolut an Gemälden, Skulpturen und kunstgewerblichen Objekten zu einer eigenständigen Privatsammlung zusammengetragen. Im Jahr 2000 entschieden sie sich, die Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und realisierten von 2004 bis 2016 Ausstellungen im Frey-Näpflin Museum in Stans. Seit 2017 arbeitet die Stiftung mit dem Kanton Nidwalden und insbesondere mit dem Nidwaldner Museum zusammen, wo regelmässig eine Auswahl der Werke gezeigt wird.

Die Stifter

Das Stifterehepaar Ruth und Anton Frey-Näpflin
Anton Frey-Näpflin 1929 bis 2010
Anton Frey-Näpflin war Treuhänder und Investor in der Bau- und Hotelbranche. Privat war er passionierter Sammler. Anfangs sammelte er Automobil-Oldtimer und Kutschen, später baute er insbesondere mit der Unterstützung und den Mitteln seiner zweiten Ehefrau Ruth Frey-Näpflin eine Gemäldesammlung auf, die sie im Jahr 2004 in die Frey-Näpflin-Stiftung einbrachten. Er wirkte bis zu seinem Tod als Präsident der Stiftung. 2004 realisierte die Stiftung unter seiner Initiative das Frey-Näpflin-Museum im Hansmattquartier in Stans.

Ruth Frey-Näpflin 1938 bis 2013
Ruth Frey-Näpflin absolvierte die Kunstgewerbeschule in Luzern und war anschliessend als Grafikerin tätig. Daneben arbeitete sie auch künstlerisch, einige ihrer Werke sind in der Sammlung vertreten. Sie unterstützte ihren Gatten Anton Frey-Näpflin mit ihrem fachlichen Wissen und ihren Mitteln beim Aufbau der Sammlung. Nach seinem Tode übernahm sie das Präsidium der Stiftung bis zu ihrem eigenen Hinschied im Jahre 2013.

Thomas Tschümperlin, Präsident, Luzern

Dr. Gabriela Christen, Stiftungsrätin, Luzern